Bogen

Allgemeine Gedanken

Warum schieße ich Bogen?

Bogen zu schießen bedeutet für mich sowohl eine Konzentrationsübung wie auch ein Krafttraining. Die Welt um mich versinkt, es gibt nur noch meinen Bogen, das Ziel und mich. Es ist ein Gegengewicht zur Hektik und zum Stress des Alltags. Zu dem kann ich im Verein eine schöne Kameradschaft leben und erleben.

Wie schießen?

In einem Buch aus dem Jahre 1545 werden die wichtigsten Dinge aufgezählt:

– Stand
– Pfeil nocken
– Anheben
– Auszug
– Ankern
– Schulterspannung
– zielen
– Lösen

Daran hat sich bis heute nichts geändert

Diese Technik zu verfeinern und zu perfektionieren ist eine schöne Aufgabe.

Natürlich möchte ich, dass alle Pfeile ins Gold fliegen. Diejenigen, die es tun, schmeicheln meiner Eitelkeit.

Bei denen, die es nicht tun, denke ich:

Der Weg ist das Ziel

Im Speziellen

Das war mein erster Bogen. Damit fing alles an und zwar am Ostermontag 2004

Der Bogen, so wie ihn die Menschen vor tausenden von Jahren benutzt haben, wurde weiter entwickelt. Nach einem Schlenker zum Compoundbogen kehrte ich wieder zum Typ des Recurve Bogens zurück.