Computer

Märchen beginnen mit: „Es war einmal…. „

Also: „Es war einmal ein Computer mit Namen….  

Commodore C64

Der legendäre C64

Der C64 war mein erster Computer und ist schon lange Geschichte. Er half mir beim Einstieg in die Welt der Bits und Bytes, erlöste mich von der grauen Welt der Theorie und zeigte mir in Farbe und mit Ton unterstützt, wie es in der Praxis aussieht.

Für seine Zeit leistete damals er schon Beachtliches.

Der RAM war für die damalige Zeit mit 64 KB (!) schon sehr großzügig. Für BASIC-Programme nutzbar waren 38.911 Bytes. Das sind Größenordnungen, die heute unvorstellbar sind.

Grafikchip und Soundchip leisteten Beachtliches.

Es gab interessante Spiele, zum Teil konnte man auch den Quellcode aus entsprechenden Zeitschriften abtippen, was eine starke Anforderung an die Geduld und vor allem die Konzentration war. Vielleicht liefen die abgetippten Programme anschließend, manchmal aber auch nicht. Hilfreich war es, wenn eine Meldung kam die etwa lautete „Syntax-Error in Zeile xx“. Dann hatte man eine Chance, einen eventuellen Tippfehler zu berichtigen. Hatte sich der Schriftsetzer beim Verlag vertippt, war die ganze Mühe umsonst gewesen. Manchmal verabschiedeten sich abgetippte Programme aber auch mit $-tiefen Abstürzen.

Sinnvoll war das Abtippen aber erst, nachdem der Quellcode auch abgespeichert werden konnte. Entweder auf einer Kassette (normale Musikkassette) in der Datasette oder viel luxuriöser auf einer 5 1/4 Zoll-Diskette in einem Diskettenlaufwerk mit der Bezeichnung VC 1541.

Aber noch mehr als Spiele faszinierte mich das Programmieren unter BASIC. Es hatte schon suchtähnliche Symptome und fesselte mich viele Stunden vor dem C64, zu Zeiten, in denen andere Menschen schon lange schliefen und in die Welt der Träume abgtaucht waren.

Den Luxus einer Festplatte hatte der C64 noch nicht.

Die Nachfolge-PCs

Als ich dann später einen „richtigen“ PC hatte, war die Festplatte gerade mal 20 MB groß. Mittlerweile gibt es HD’s im Terrabyte-Bereich.  

Festplatte, heute zum Teil auch schon durch SSD-Festplatten ersetzt.

Innenansichten